SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern
Hospitality Exzellenz seit 1909
Die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern ist eine der beiden original Hotelfachschulen der Schweiz mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Hospitality Management Ausbildung.
Mit Stolz auf ihr Erbe, ihrem Fachwissen und ihrem weltweiten Ruf bildet, begleitet und prägt die SHL die Hotelmanager:innen und Führungskräfte von morgen.
www.shl.ch
Die Vision
Die SHL soll mit einer neuen Schulverwaltungssoftware eine Kernapplikation erhalten, an welche alle Unternehmensbereiche angeschlossen werden können.
In der Hotellerie und Gastronomie steht der Kunde im Zentrum. Deshalb soll eine neue Kernapplikation die definierten Prozesse optimal unterstützen und die Kundenfokussierung fördern.
Die neue Kernapplikation soll dem State-of-the-Art entsprechen und die SHL in eine weitgehende Unabhängigkeit von Anbietern führen. Gleichzeitig muss sie Wachstum und Fortschritt garantieren.
Produkte und Dienste
Dynamics 365 Customer Service Professional
Power Apps
Power Automate
SharePoint
Document Core Pack
Dynamics4School°
Dynamics4Invoicing°
Dynamics4Inventory°
Dynamics4Project°
ABACUS
Die Spezialitäten der SHL
Die Bildungsgänge der SHL sind in einzelne Kurse (Semester) aufgeteilt. Beim Einschreiben werden die Studierenden auf alle Kurs vorgemerkt.
Das Umfeld der Gastronomie und Hotellerie ist sehr schnelllebig und erfordert einen hohen Grad an Flexibilität, entsprechend müssen Kursteilnahmen sehr oft verschoben werden. Mit Dynamics4School° macht die Aministration die Umbuchung mit einem Klick und stellt gleichzeitig sicher, dass alle Beteiligten automatisch informiert sind.
Anmeldestände und Ausbildungsfortschritte sind jederzeit detailliert und auf einen Blick verfügbar. Das Planen für die Schulleitung und Direktion erleichert sich damit stark.
Unsere Herausforderung und Lösung
Die bestehende Schulverwaltungslösung musste im laufenden Betrieb innert 3 Monaten abgelöst werden. Dabei mussten bestehende Workarounds erkannt und aufgelöst werden. Die Benutzerschulung musste dabei genauso sichergestellt werden wie die Datenoptimierung bei der Übernahme.
Mit dem Initial-Projekt haben wir eine breite Plattform wurde dabei so generisch geführt, so dass der weitere Ausbau zu einer umfassenden "Unternehmens-Verwaltungs-Lösung" jederzeit möglich ist.
Dies erleichtert die Arbeit
für die Administration
- Kursverwaltung
- Notenverwaltung und Präsenzkontrolle
- Fakturierung
- Anbindung an ABACUS für die Debitoren-/Kreditoren-/Lohn-Buchhaltung
- Veranstaltungsverwaltung
- zentrales Management-Informations-System (MIS)
- Projekt-Management und Rapportierung-Tool
für die Studierenden und Dozierenden
- Self-Service-Portal für Unterlage, Absenzenmeldung, Noten und Zeugnisse
- Anbindung InfoDisplay für Stundenplan und Besucher-Steuerung
- Anbindung an das Zimmer-Reservations-Display
für die ganze Firma
- Zentrale Adressverwaltung mit Synchronisation in TEAMS-Telefonie und auf Mobil-Geräte
- CRM mit zentraler Sicht auf alle Aktivitäten rund um eine Firma oder Person
- Direkte Telefonie aus dem CRM
- Projektverwaltung und Rapportierung
- Schlüssel- und Vertragsverwaltung
- Minimalste IT-Infrastruktur (keine eigenen Server)